Blogartikel
Bildschirmfoto 2015-09-13 um 07.28.22

Premium, basis und eine runde Ablage….

Vergangenen Freitag hatte ich (erneut) einen Termin bei einem langjährigen Kunden, da dieser mir mitteilte, ein besseres, deutlich günstigeres, Angebot bekommen zu haben.

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 13. September 2015

Dass Mitbewerber beim Kunden aufschlagen, ist durchaus normal und nicht einmal ungewöhnlich. Schließlich schaue ich selbst über den Tellerrand und vergleiche Preise oder Leistungen von Dienstleistern. Jedoch bin ich in der glücklichen Situation, dass mir die Kunden sehr oft Einsicht in die Unterlagen gewähren und mich nach meinem Rat fragen oder mich um ein Angebot bitten.

Vorweg sei erwähnt, es ist mir in der Vergangenheit nicht immer gelungen, den Kunden zu halten. Ich habe auch schon „Grabenkämpfe“ ausgefochten, bei welchen ich dem Kunden geraten habe, das Angebot des Mitbewerbers anzunehmen.

Im konkreten Fall fuhr ich mit einem guten Gefühl zum Kunden. Da der Kunde alle Versicherungen bei der DEVK hat, und zudem einen Beitragsnachlass aufgrund seiner Mitgliedschaft im Automobilclub ACV bekommt, konnte ich mir kaum vorstellen, dass der Kunde einen besseren Preis bei ähnlich guten Leistungen bekommt.

Die Begrüßung war wie immer sehr herzlich. Da ich wusste was auf mich zukommt, hatte mein Kunde mir die Unterlagen des Mitbewerbers bereits rausgelegt. Da ich in den vergangenen Jahren zahlreiche solcher Unterlagen und Bedingungen durchforstet hatte, wusste ich natürlich worauf ich achten musste. Der Kunde hat über mich in allen Sparten den bestmöglichsten Versicherungsschutz, Tarif Premium. Daher stach mir auf den Angeboten natürlich sofort das Wort „Basis“ ins Auge. Basis beschreibt sehr oft den Standartschutz ohne großartige Erweiterungen. Begriffe wie grobe Fahrlässigkeit, Rauch- und Rußschäden, Rohrverstopfungen (welche sehr teuer werden können) tauchen in diesen Tarifen nicht auf. So verschwanden die Unterlagen des Mitbewerbers dann auch schnell in der runden Ablage und mein Kunde hält mir weiterhin die Treue. Und ich kann im Schadenfall sagen: „fertigmachen“.

In diesem Sinne. Ist Dein/Ihr Versicherungsschutz auch „Premium“ oder nur „Basis“?

 

Herzlichst Ihr/Euer Matthias W. Schlattmeier

 

DEVK Versicherung Bad Oeynhausen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *