Sehr viele Vermittler hätten die 75,- Euro „eingesackt“ und dem Kunden gezeigt, wo er unterschreiben müsse. Das aber ist ganz und gar nicht mein Anspruch und sollte auch nicht der Anspruch eine professionellem Verkäufers sein. Genau das sagte ich dem Kunden
Stattdessen erkundigte ich mich nach dem „Warum“.
Warum lieber Kunde willst Du 75,- € für Deine Altersvorsorge sparen?
Was lieber Kunde hast du schon für Deine Altersvorsorge getan?
Ist Dir -lieber Kunde- die Auswirkung der Inflation bis zum Rentenbeginn bekannt?
Ist Dir -lieber Kunde- die Auswirkung der Inflation nach Rentenbeginn bekannt?
Ist Dir -lieber Kunde-……………………
Mein Anspruch ist nicht, den Kunden mit 75,- € im Wald stehen zu lassen. Erfahrungsgemäß können nur sehr wenige Kunden die angesprochenen Fragen beantworten, so dass diese den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Zudem denken Kunden oft das mit einem monatlichen Sparbeitrag von 50,- € oder 75,- € ausreichend für die Rente getan ist. Das es in der Regel nicht so ist und damit es kein ein böses Erwachen gibt, genau deswegen sollte der Kunde über die genannten Punkte informiert werden!
Also nahm ich erst einmal ALLE Daten auf. Verdienst, Kinder, bestehende Absicherung(en) und so weiter und so weiter………
Diese Daten wertete ich computergestützt aus und packte sie gleich am Folgetag in die Post. Der Folgetermin ist für den kommenden Freitag anvisiert, über das Ergebnis werde ich gerne berichten
Was stecken Sie / steckst Du in die Altersvorsorge? 75,-€?
Einen herzlichen Gruß sendet
Matthias W. Schlattmeier
DEVK Versicherung Bad Oeynhausen
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