Blogartikel
Matthias Schlattmeier

Vollkasko für den Körper … Eine Geschichte

Immer wieder werde ich mit interessanten Geschichten überrascht. Eine Geschichte, welche mich besonders nachdenklich stimmte, erzählte mir heute ein Kunde, welcher vor vielen Jahren selbst einmal in der Branche tätig war. Er nutzte diese Geschichte um den Kunden für Unfallversicherungen zu sensibilisieren…

Erstellt von Matthias Schlattmeier am 27. Januar 2012

Ein neues Auto. Der 24-jährige Kunde sitzt dem Vertreter gegenüber und erzählt stolz von seiner neuen Errungenschaft. Ein Audi. Jahreswagen. 204 PS. Der Wagen soll natürlich Vollkasko versichert werden. Unbedingt Vollkasko. Schließlich habe er über 30.000 € für den neuen Schlitten ausgegeben. Die Frage nach der “Vollkaskoversicherung für den Körper” , einer Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung quittiert der Kunde mit: “Kein Geld”. Schließlich sei alles für den neuen Audi ausgegeben. Konto leer……..

Es kommt wie es …………………………. Der Kunde ist mit der PS-Zahl vollkommen überfordert. Nur drei Tage nach Anmeldung fliegt er auf einer Landstrasse aus der Kurve, ein Baumstamm bremst den Aufprall abruppt. Der Kunde kann sich an den Unfall nicht mehr erinnern. Als er aufwacht liegt er auf der Intensivstation und wird für immer an den Rollstuhl gefesselt sein. Die Heilung ist ein langsamer Prozess. Für mehrere Wochen ist der Kunde ans Bett gefesselt, ehe er das erste mal im Rollstuhl sitzend die Klinik verlässt. An Arbeit ist nicht mehr zu denken. Hartz 4 vermutlich die unausweichliche Folge. Auf eigenen Wunsch hin fährt man ihn zur Werkstatt, auf dessen Hof noch immer sein Auto steht. Oder zumindest was davon noch übrig ist. Fassungslos vor dem Auto stehend sagt seine Partnerin: “Schatz. Mach Dir keine Sorgen…….. Das Auto war doch Vollkasko versichert………..”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentare

  1. Thomas Schröder sagt:

    Tja also was soll man dazu sagen, eine halbwegs vernünftige Unfallversicherung ( wenn er schon kein Geld für eine BU hat ) hätte er für weitaus weniger als 30.000 Euro bekommen.Nun ist das Auto Schrott und seine Arbeitskraft vielleicht auch!Traurig!

Links: